top of page
IMG_8853 Kopie.jpg

über mich.

Katja-portrait.jpg

Katja Bliggenstorfer geboren am 26.02.1996.

 

Im Jahr 2015 habe ich mein Studium in Malerei an der neuen Kunst Schule in Basel begonnen und mit dem Fachdiplom Malerei im 2019 abgeschlossen. Seither male ich im Zusammenhang mit der Wahrnehmung.

Die Arbeiten entstehen in meinem Atelier in Basel.

 

Aktuell beschäftige ich mich malerisch mit der Vergänglichkeit der vergessenen und verlassenen Orten.

Inspiration finde ich in der Wahrnehmung und übersetze sie in ein Tonwert und Formgeflecht. Durch die  lange Auseinandersetzung im Schauen offenbaren sich tiefere Realitäten im Gesichteten. Meine Forschung besteht darin mich, von dem auf den ersten Blick Gesehenen zu lösen um tiefer in eine malerische Wirklichkeit zu gelangen. Im Prozess des Schauens verändert sich das Gesehene mit, meine Werke haben mit Zeit zu tun, zum Teil  sind es vermeintlich tote Gegenstände, sie verändern sich durch Lichtverhältnisse und durch meinen eigenen sich wandelnden Fokus. Es sind meist intensive Arbeitsprozesse die das Gemälde, zu dem werden lassen was es  am Schluss ist. Der malerische Prozess hat mit Schichten legen, Übermalen und konkretem Formen zu tun bis sich das Gemälde selber als fertig beschreibt. Meine Wahrnehmung schule ich mit dem spielerischen Legen von Flächen um im Gespräch mit dem Gemalten näher an das Geschaute zu kommen.

Lost_3.jpg
bottom of page